Falls der Tod in Betreuung von ärtzlichem Personal eintritt, wird ein Leichenschauschein mit allen wichtigen Informationen zum Verstorbenen und zu den Umständen des Todes erstellt. Falls der Tod zuhause eintreten sollte, müssen Sie den Hausarzt benachrichtigen, der dann den Schein ausstellt.
Einer der emotional schwierigsten Aufgaben ist es, die Hinterbliebenen zu informieren. Dabei ist ein persönliches Gespräch der beste Weg. Geben Sie am besten schnellstmöglich Bescheid.
Stimmen Sie sich mit den Angehörigen über die bevorstehende Bestattung und Formalitäten ab.
Für die Beantragung weiterer Unterlagen benötigen wir Folgendes:
Während der Bestattungvorbereitungen und der eigentlichen Bestattung stehen wir selbstverständlich rund um die Uhr an Ihrer Seite. Folgende Fragen müssen Sie im Kreise der Angehörigen und mit uns klären:
Die Bestattungsgenehmigung und die Sterbeurkunde beantragen wir beim zuständigen Standesamt. Die Sterbeurkunde benötigen Sie überall dort, wo Hinterbliebene etas erhalten oder ausgezahlt bekommen. Bei Vertragskündigungen reicht meistens auch eine Kopie.